6 Tipps für reine Haut – Sanft Pickel und Mitesser entfernen.

reine Haut, Pickel und Mitesser entfernen

Unreine Haut – wenn Talgpfropfen und Mitesser den Teint beeinträchtigen

Unreine Haut mit Mitessern und Pickeln ist für viele Menschen ein lästiges Problem, das den Teint unrein wirken lässt. Doch was verursacht unreine Haut eigentlich und wie kann man sie behandeln?

Hauptverantwortlich für unreine Haut ist eine erhöhte Talgproduktion. Die Talgdrüsen schütten mehr Fett als üblich aus, die Poren verstopfen und es bilden sich Mitesser und Pickel. Hormone in Pubertät und Schwangerschaft, aber auch Stress und falsche Hautpflege können unreine Haut triggern. Mit der richtigen Pflegeroutine lässt sich unreiner Teint allerdings in den Griff bekommen.

Reine Haut als Schönheitsideal.

Reine Haut, klare Haut, ebenmäßige Gesichtsfarbe werden schon seit Anbeginn der Menschheit als anziehend empfunden. Nur wenige können sich damit schmücken, eine reine Haut ihr Eigen zu nennen – vor allem in der Pubertät wo die Hormone verrückt spielen.

Für Frauen und Männer, die keine reine Haut besitzen und immer wieder mit den Plagegeistern Mitesser und Pickel zu kämpfen haben, habe ich einige Tipps gesammelt, die bei mir Erfolge erzielt haben.

HINWEIS: Bevor Mitesser und Pickel gezielt bekämpft werden, ist ein Dampfbad für das Gesicht unbedingt empfehlenswert. Warum ist eine Dampfsauna für das Gesicht so wichtig? Das ist so, weil die Haut auf Wärme „öffnend“ wirkt, d.h durch den warmen Dampf öffnen sich die Gesichtsporen und wir können einfacher die Pickel und Mitesser entfernen.

 

  1. Komedonenquetscher
    Die Komedonenquetscher sind und bleiben ein bewährtes Mittel tiefsitzenden Talg schonend zu entfernen. Mit leichtem Druck wird der Pickel und der Mitesser hochgedrückt. Intensität und Technik sind mit ein wenig Übung möglich.
  2. Ernährung schrittweise umstellen
    Ärtze, Eltern und der vegetarische bzw. vegane Anhänger machen es vor: Sie stellen die Ernährung um, nutzen qualtative Lebensmittel, verzichten abends auf schwere Kost (Salziges, Süßes, herzhafte Nahrung). Das Resultat ist mindernde Anfälligkeit gegenüber Unreinheiten im Gesicht.
  3. Porenreiniger
    Dieser kleinen „Wundermaschine“ gegen Mitesser und Pickel wurde anfangs nicht allzu viel Beachtung geschenkt. Immer mehr wurde die Youtube Plattform genutzt um aufzuzeigen, dass der Porenreiniger gegen verstopfte Poren ein Nutzen mit sich bringt und ein wahrer Helfer für reine Haut ist. Mitesser und Pickel werden zuverlässig entfernt. Aller Anfang ist schwer, aber das Produkt setzt sich immer weiter durch und stellt zum Komedonenquetscher eine tolle Alternative dar. Auf Amazon stellen sich zahlreiche Produkte vor. Welcher Reiniger zu empfehlen ist, ist nicht leicht, da eine Vielzahl um die Gunst werben. Ein Blick auf zahlreiche Kundenbewertungen ist meist ein guter Indiz.
  4. Nasenstrips / Black Mask
    Das Nasenstrips dazu beitragen, um Mitesser zu entfernen ist keine Neuheit. Auch hier unbedingt die Haut mit Dampf einweichen. Dann klappt das besser! Als Alternative zu den Nasenstrips sind auch die allseits bekannten Masken mit schwarzer Konsistenz ans Herz zu legen – der sog. Black Mask mit Aktivkohle. Eine Suche auf Amazon nach „Black Mask“ ist ein guter Anfang.
  5. Sport machen
    Als ergänzendes Hilfsmittel für eine bessere Blutzirkulation der Gefäße und für das allgemeine Wohlbefinden ist eine gesunde Fitness fördernd und wirkt sich positiv auf euer Hautbild aus. Auch Leute unter uns die, den Spruch „Sport ist Mord“ inne haben, ist mit paar Minuten am Tag sogar geholfen. Es sind keine Marathon-Läufe notwendig. Leichtes Training genügt!
  6. Beauty Produkte
    Vitamin C, Retinol, Hyalorensäure sind ein gutes Starter Set und sehr vielversprechend. Diese sind leicht und ohne Rezept zu erwerben. Marken wie Zoila, Poppy Austin (im Vorteilspack), Mother Nature werben aktiv damit. Geduld ist hier aber notwendig, da diese Mittel nur langsam wirken. Anfangs ist es ratsam, mit einer kleiner Dosierung zu starten, da sonst Rötungen auftauchen können. Viele sprechen nach 2 Wochen eine Verbesserung aus, manche erst nach 2 Monaten. Vermutlich ist die Beschaffenheit der Haut hier ausschlaggebend. Wer unter vielen Falten klagen sollte, der sollte auch mehr Geduld aufbringen.

 

So bekämpfen Sie unreine Haut effektiv

Unreine Haut mit Mitessern und Pickeln ist weit verbreitet, allerdings lässt sich der unreine Teint mit der richtigen Hautpflege behandeln. Effektiv gegen unreine Haut wirken eine angepasste Pflegeroutine, eine gesunde Ernährung und entspannende Wellness-Rituale.

Grundlage ist die tägliche Reinigung mit wenig aggressiven, ölfreien Waschgels. Sie entfernen überschüssigen Talg und Schmutz, ohne die Haut zusätzlich zu reizen. Anschließend sollten betroffene Stellen mit Salicylsäure oder Retinol behandelt werden, welche die Ablagerungen in den Poren lösen.

Wichtig ist außerdem ausreichend Feuchtigkeitspflege, um die Hautbarriere zu stärken. Hier eignen sich Cremes mit Hyaluronsäure oder natürlichen Ölen besonders. Make-up und Handtücher sollten gewechselt und regelmäßig gewaschen werden. Masken mit Heilerde oder grüner Tonerde ziehen überschüssiges Fett und Gifte aus den Poren.

Mittlerweile gibt es genug Möglichkeiten, reine Haut und somit Pickel und Mitesser loszuwerden. Wer geduldig bleibt, der wird hier auch belohnt. Je früher ihr  mit eurer Pflege beginnt, desto länger bleibt ihr optisch frisch : ) Tipps gegen fettfreie Haut gibt es mit der Apfelessigkur.

Eine ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen und wenig Zucker unterstützt die Hautgesundheit. Stressabbau durch Sport, Yoga oder Meditation kann Talgdrüsen und Hormone positiv beeinflussen. Mit geduldiger Pflege wird Ihr Teint bald wieder rein und strahlend aussehen!

So und nun seid ihr dran! Setzt gerne die eine oder andere Form um und berichtet mir gerne darüber. Was hilft euch gegen Pickel und Mitesser oder was tut ihr für reine Haut? Habt ihr noch weitere Tipps, die wir weitergeben können? Gerne ergänze ich diese!

Viel Erfolg und möge die Jugend mit euch sein!

 

Quelle

Bild: https://www.pexels.com/de-de/foto/augen-dame-frau-gesicht-407035/

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.