Mobile Connect:
Netzbetreiber aus Deutschland vs. Facebook, Google
Die mobile Nutzung in Deutschland schreitet unaufhaltsam voran. Wir nutzen immer mehr unser geliebtes Smartphone. Daher ist es nur eine Frage der Zeit bis ein neues Feature erscheint, welches unser Verhalten positiv beeinflussen soll. Welche Vorteile und Nachteile der neue Standard Mobile Connect mit sich bringt, erfahrt ihr hier:
Bisher waren Logins per Facebook und Google nur durch Benutzername und Passwort möglich. Die neue Allianz mit den Beteiligten Telekom, Vodafone und 02 einigten sich auf einen neuen Standard namens „Mobile Connect„.
„Passwortdiebstahl hat riesige Dimensionen erreicht. Mit Verimi und Mobile Connect werden wir mehr Schutz und Komfort im Internet bieten“,
sagte Dirk Backofen, Leiter Telekom Security.
Ab Mai 2018 ist es soweit: Der Standarddienst Mobile Connect erscheint unaufhaltsam. Für Nutzer, die schon immer mit Passwort-Salat zu kämpfen haben, ein Meilenstein. Vermeidlich sichere Passwörter werden oft von Anwendern gespeichert. Das bietet Hackern beste Voraussetzungen deine Daten auszulesen. Das Ziel ist es, dem Passwortdiebstahl Einhalt zu gebieten. Durch Mobile Connect wird das Handy zukünftig zum digitalen Ausweis für die Identifizierung deiner Daten – wenn man denn so möchte.
Was Verimi – eine Schnittstelle zur Identfikation für Endverbraucher und Anbieter von Dienstleistungen / Produkten –
für Nutzer verspricht sind:
- bequeme Identifikation bei Portalen
wie Webshops, Dienste mit Logins sowie Behördengänge online - Datenkontrolle:
Der Nutzer bestimmt selbst welche Daten preisgegeben werden.
Für Unternehmen hingegen preist Verimi folgendes an:
- Sicherung von Kundenkontakten
- Datenschutz
- rechtskonformes Agieren
Behörden profitieren von:
- Identitätsverifikation
- Unterstützung bei der Digitalisierung
- Behördengänge online
Wie funktioniert nun genau der Login via Handynummer?
Der Mobile Connect Login in 3 Schritten:
- Login auf ein Portal deiner Wahl mit Handynummer
- SMS mit Link wird an deine Nr. versendet
- Ein Klick auf den Link führt zur Identifikationsbestätigung
und anschließend zum Login
Die wichtigsten Fakten zum Mobile Connect im Überblick:
- digitale Sicherheit durch den Zusammenschluss von Telekom, Telefonica (02) & Vodafone
- Mobile Connect ersetzt den Login mit Passwort
- Mobile Connect ist bereits in 30 Ländern verfügbar
- Identifizierung bei Behördengängen (z.B. Beantragung bei einem Personalausweis)
- Start des Dienstes Mitte des Jahres 2018
Wird nun der 1. Februar „Change Your Password Day“ überflüssig?
Passwortdiebstahl adé?
Es klingt sehr verlockend, dass Passwörter in Zukunft keine primäre Rolle mehr spielen sollen. Das Ziel ist es, weniger angreifbar zu sein. Durch die Entscheidungsfreiheit der Nutzer ist ein Ende der Ära „Passwort“ aber nicht abzusehen. Wir tun uns bekanntlich schwer, unsere Gewohnheiten umzustellen. Geht der Plan auf, eines Tages ohne Passwörter auszukommen?
Wünschenswert ist es, da es sehr bequem ist. Bequemlichkeit und Sicherheit sind auf den ersten Blick nicht die besten Freunde, aber es bleibt abzuwarten inwiefern beide vereinbar sind, da Bequemlichkeit bekanntlich Leichtsinn nach sich trägt.
Fazit in Sachen Mobile Connect
Keiner kann voraussagen wann der neue Standard vollständig von den Nutzer akzeptiert wird, aber Fakt ist, dass der bisherig Log-In via Facebook und Google weiterhin bestehen bleibt. Somit hat der Nutzer selbst die Kontrolle welche Dienste er nutzen möchte und welche nicht – und vor allem wie diese Dienste genutzt werden sollen. Zum Mobile Payment mit NFC – also dem bargeldlosem Zahlen – gesellt sich nun der neue Standard Mobile Connect hinzu. Hier bin ich gespannt, wie der Dienst Mobile Connect das Einkaufserlebnis revolutioniert wird, da hier die Anmeldung ohne Passwort vereinfacht wird und die Wiedererkennung des neuen Nutzers und des widerkehrenden Nutzer für Shops optimiert wird. Vermutlich werden hierdurch die mobile Käufe für Webshops gestärkt. Wie und ob in der Praxis alles so reibungslos funktionieren wird, bleibt offen. Wir sind gespannt, was es hier noch folgen wird. Positiv bleibt, dass der Nutzer eine weitere Alternative nutzen kann.
Was haltet ihr von Mobile Connect?
Nutzt ihr bereits Mobile Payment z.B. für den nächsten Geschenkekauf?
Leave a Reply