Das Leben ist wie gute Pasta - al dente - halt



2 thoughts on “Mobile Connect – Digital mit Handynummer ausweisen”

  • Ich habe es ja schon in Deinem letzten Kommentar erwähnt … da wäre ich tatsächlich skeptisch. Mein Bedenken läge da ganz klar auf der Tatsache das dann mein Smartphone geklaut wird und damit auch alle Zugänge. Oder jemand faked sich eine SIM-Karte mit einer fremden Nummer und los gehts ….

    Was ich dazu jetzt kurz gesehen war das Mobile Connect anscheinend auch ganz offen davon spricht, dass sie weltweit die größte Authentifizierungsplattform werden wollten, und dass ganz neue Einnahmemöglichkeiten für alle Beteiligten entstünden. Sowas lässt mich dann schon doppelt aufhorchen denn da vermutest du doch automaitsch ein Geschäft mit deinen Daten.

    Das dies sich durchsetzen wird sehe ich also nicht.
    Du musst Dich nur einmal fragen: „Warum sollte ein Portal wie Instagram meine Handy- und Kreditkartennummer haben? Und warum muss jeder Online-Shop meine Kreditkartendaten bekommen, selbst wenn man dort nur auf Rechnung zahlt?
    Da finde ich es doch viel besser und sicherer, sich auch weiterhin unter einem Nickname anzumelden. 🙂

    • Also ich finde deine Bedenken ganz natürlich. Aber ein besser oder schlechter gibt es hier nicht. Beide Varianten bergen Gefahren. Die Nutzung von Benutzernamen mit Passwörtern ist mind. genauso kritisch anzusehen (Stichwort: Hacking). Ich vermute stark, dass man bei Diebstahl des Smartphones bzw. der SIM Karte die Karte sperren kann wie es auch sonst bei anderne Karten möglich ist. Von daher sollten wir keine voreiligen Schlüsse ziehen und andere mit unserer extremen Abneigung gegen neue Techniken beeinflussen. Abwarten und gucken wohin es sich entwickelt. Es wird in Zukunft sicherlich genug Beispiele hierfür geben. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Warning: include_once(/homepages/2/d660420972/htdocs/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/library/lazy-load.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-content/plugins/wp-fastest-cache/inc/cache.php on line 691

Warning: include_once(): Failed opening '/homepages/2/d660420972/htdocs/wp-content/plugins/wp-fastest-cache-premium/pro/library/lazy-load.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.2') in /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-content/plugins/wp-fastest-cache/inc/cache.php on line 691

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function lazy_load() on null in /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-content/plugins/wp-fastest-cache/inc/cache.php:694 Stack trace: #0 [internal function]: WpFastestCacheCreateCache->callback('<!DOCTYPE html>...', 9) #1 /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-includes/functions.php(3743): ob_end_flush() #2 /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-includes/class-wp-hook.php(286): wp_ob_end_flush_all('') #3 /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-includes/class-wp-hook.php(310): WP_Hook->apply_filters('', Array) #4 /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-includes/plugin.php(453): WP_Hook->do_action(Array) #5 /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-includes/load.php(679): do_action('shutdown') #6 [internal function]: shutdown_action_hook() #7 {main} thrown in /homepages/2/d660420972/htdocs/wp-content/plugins/wp-fastest-cache/inc/cache.php on line 694